Steildach Referenzen: Haus am Opernplatz

Bewegen Sie die Mouse über das Bild.

„Spätestens bis zur Fußball-WM darf hier kein Kran mehr stehen“, so lautete die Ansage. Denn dann würden tausende von Fans den Frankfurter Opernplatz stürmen. Mal ganz abgesehen von den hohen handwerklichen Anforderungen standen die Dachdecker der Löw AG vor einer großen Aufgabe. In einem sehr überschaubaren, zeitlichen Rahmen verbunden mit großen logistischen Herausforderungen sollte das Dach eines Wohn- und Geschäftshauses am Opernplatz neu errichtet werden. Die Arbeiten wurden in zwei Bauabschnitte unterteilt, so dass der Kran zur WM pünktlich abgebaut werden konnte. In verschiedenen Schritten wurden die Gaubendächer mit Zinkstehfalzeindeckungen versehen. Ein Mansardendach wurde erhalten. Das Ober- bzw. Hauptdach wiederum wurde mit Schiefer eingedeckt. Zusätzlich wurde das Belvedere mit Betumen-Schweißbahnen abgedichtet.

Projektjahr:
2006
Projektdauer:
8 Wochen für insgesamt zwei Bauabschnitte